Kategorien
Was besser werden muss !

Was besser werden muss: Migration

Jahrzehnte lang wurden wir aufgezogen mit der Geschichte des christlichen Abendlandes und seiner Werte. Und dann lassen wir als Volk über unsere Politiker Menschen im Mittelmeer ertrinken, ferchen sie in Lybien in Menschen unwürdigen Lagern zusammen oder bezahlen wie in Mali oder Niger, damit sie erst gar nicht fliehen können. Und dann bringen wir auch noch die Menschen vor Gericht, die mit Booten Menschen vor dem Ertrinken zu retten versuchen. Dabei ging es nach der ersten Welle 2015 jedes Jahr nur um ein paar tausend Menschen. Haben wir wirklich unsere Werte schon dafür aufgegeben?

Was passiert erst, wenn mögliche Wanderungsbewegungen der Klima-Katastrophe auf uns zukommen – werden wir sie dann in Massen töten? 

Gleichzeitig aber stellen wir als Gesellschaft nicht sicher, dass Menschen sich integrieren. Wir erklären Menschen aus völlig anderen Kulturkreisen nicht sicher und verbindlich, wofür unsere Gesellschaft steht. Wir verlangen nicht offen und nachdrücklich die Anerkennung unserer gesellschaftlichen Werte. Und dann versuchen wir auch noch, möglichst alle aus einem oder ähnlichen Kulturräumen in die immer selben Straßen und Stadtteile zu konzentrieren, damit sie einfachst ihre Kultur, ihre Sprache beibehalten können.

Wir als Volk haben es unseren Politikern erlaubt, dass wir unsere Werte verloren haben. Dass wir Menschen ins Land lassen, ohne sie im Land ankommen zu lassen. 

Das muss besser werden.
Neue Politik = Neuer Politiker.