Kategorien
Was besser werden muss !

Was besser werden muss: Klima

7 Windräder vor Sonnenuntergang

Wir wissen nun seit einem Jahrzehnt sicher, seit 2-3 Jahrzehnten relativ sicher, dass unser Handeln als Industrienationen des Westens unbeabsichtigt gravierende Folgen für das Klima hat. Die absolute Mehrheit der Klima-Wissenschaft ist sich da einig.

Natürlich können wir die Folgen nicht genau vorher sagen – wir können ja nicht mal das Wetter nächste Woche vorhersagen.

Aber wir können errechnen, dass eine Erwärmung der mittleren Temperatur der Erde um nur 2 Grad Celsius eben in einem Bereich liegen wird, der grundlegende, heutige Klima-Mechanismen aussetzen kann. Und wir wissen, dass nur kleine Änderungen gerade in Europa gravierend sein können (s. Letzte “kleine Kaltzeit” in Europa oder eben die sogenannte Eiszeit). Unser mildes Klima verdanken wir eben einem Klima-Mechanismus, der hoch gefährdet ist: dem Golfstrom.

Schlimmer aber noch scheint zu sein, dass die ersten Auswirkungen gar nicht in Europa stattfinden werden, sondern genau dort, wo Menschen weniger Chancen auf eine Anpassung haben – im sogenannten globalen Süden. Und die Folgen wären eine Flüchtlingswelle gegen die 2015 wie ein kleinerer Familienbesuch aussehen würde.

Dabei können wir eben so vieles tun, um das abzuwehren. Seit Jahrzehnten. Die letzten 2-3 Regierungen mit CDU-Beteiligung haben die Energiewende zurück gefahren. Lächerliche Summen in die benötigte Speicher-Technologie investiert. Warum? Deutschland war gerade wegen der Energiewende auf dem Vormarsch in diesem zukunftsträchtigen Sektor. Natürlich subventioniert, also vom Staat, von unseren Steuergeldern gefördert.

Aber mit wesentlich weniger Geld als z.B. die Atomenergie und für die Forschung für Bau von Anlagen gekostet hat oder nun zukünftig auch noch durch die Lagerung von dem radioaktiven Müll der Anlagen kosten wird.

Selbst der so verniedlichend genannte “Kohlepfennig” hat uns am Ende des 20.ten Jahrhundert mehr gekostet als die gesamte Energiewende. Aber das wird eben ausgeblendet, um eine Zukunftsträchtige Lösung zu verhindern. Warum? Ich weiß es nicht.

Das muss besser werden – mit neuer Politik.