Kategorien
Solidarität Über Samater Liban

Warum Kandidatur für ein politisches Amt?

Ich war es einfach leid…

Leid, dass die neoliberalen Lügen des “Trickle down” Effektes (also dass bei möglichst wenig Steuern für die Reichen, mehr Wohlstand für die weniger reichen Menschen entstehen würde) oder des freien Weltmarktes so lange so frech kommuniziert werden konnten und können. Der “freie Weltmarkt” war bei genauerem Hinsehen nur eine ausbeuterische Verlängerung des westlichen Kolonialismus, weswegen ja u.a. “unabhängige” Schiedsgerichte eingeführt wurden, um auch demokratisch legitimierten Regierungen die Möglichkeit allzu freier Gesetzgebung zu nehmen.

China war dank der Atomwaffen in der Lage mit u.a. der “50+1”-Regelung echte chinesische Unternehmen aufzubauen statt wie viele andere Länder in derselben Lage einfach ein “Fressen” für die westlichen Konzerne zu werden.

Leid, dass Kreise aus “libertären” und Unternehmerinnen und Unternehmern, “konservativen” und “liberalen” Parteien und Menschen, die Angst vor einem sich anbahnenden Wandel haben, gemeinsam eine weltweite Bewegung geschaffen haben, die eben Stillstand und Bewahrung von Ungerechtigkeiten, im Falle der verängstigten Menschen auch gegen sich selbst, befürworten.

Leid, dass in Deutschland, dieselbe Art Akteure versuchen, das in den USA und UK gelernte nun auch hier umzusetzen. Mit rechten und illiberalen Blasenbildungen, die andere Meinungen mit viel Lärm und digitalen Mechaniken unterdrücken, um dabei auch noch sich selbst als die Unterdrückten darzustellen, was wiederum die Blase weiter abdichten hilft.

Leid, dass in Deutschland die Schulen herunter gewirtschaftet wurden, alle vermögenderen Bekannten und Freunde ihre Kinder mittlerweile auf private Schulen schicken, die Digitalisierung 2020 immer noch nicht ansatzweise angedacht war/ist (geschweige denn Konzepte existierten oder gar Ideen für eine Umsetzung – nach über 18 Monaten Corona/CoVid konnten nicht mal Luftfilter angeschafft werden) und viel zu viele Lehrkräfte sich dem Wandel verweigern konnten.

Ich war es leid, dass unser einst weltweit gefeiertes Gesundheitssystem zu einem 2 Klassen System geworden ist, bei dem ich als gesetzlich versicherter Monate auf einen Termin warten muss und als Selbstzahler oder Privatversicherter den Termin beim selben Arzt in dieser Woche noch bekommen kann.

Leid, dass selbst während CoVid die privaten Krankenhausbetreiber Krankenhäuser geschlossen haben, während die Politik uns Angst vor zu wenig Intensivbetten machte.

Ich war es einfach leid als Vater dreier Kinder, die meine Frau und ich bewusst gezeugt haben, weiter anzusehen, wie die soziale Marktwirtschaft heimlich aufgekündigt, Militär und Sicherheitsdienste immer weiter radikalisieren, Infrastruktur und Grundleistungen privatisiert und so “unsere” Bundesrepublik Deutschland immer weiter demontiert wird.

Deswegen habe ich mich entschlossen, politisch aktiv zu werden. Und deswegen bin ich nun der Direktkandidat für Volt in Wiesbaden.