Ein Mensch kann alles ändern

“Was willst Du denn erreichen”? “Wie soll denn Einer wie Du was erreichen”? Wir kennen alle diese Debatte. Du kannst nichts erreichen. Weil einer oder eine alleine nichts erreichen kann. So sei das eben.

Das stimmt aber nicht.

Nicht nur die großen Persönlichkeiten dieser Welt haben als einzelne Personen etwas erreicht.

Ich muss immer wieder an Rosa Parks denken. Die nichts erreichen wollte. Und nur darauf bestand, dass sie im “Rassen” getrennten Süden der USA einfach nicht mehr hinten im Bus sitzen wollte (wo kein Platz war), sondern so müde war, dass sie eben vorne (wo es freie Plätze gab) sitzen wollte. 

Diese eine Frau hat (ungewollt) der Bürgerrechts-Bewegung den entscheidenden Funken geliefert, der zu den berühmten Märschen auf Washington (Hauptstadt der USA) und in (dem Bundesstaat) Alabama führten. Und uns so indirekt die berühmte Rede von Dr. Martin Luther King, jr.,I have a dream” (ich habe einen Traum) geschenkt hat. Diese Rede wiederum hat viele Menschen danach inspiriert.

Also – eine Person kann was ändern. Vielleicht nicht jede Person. Aber wir können es eben nur wissen, wenn wir es versuchen. Wenn wir handeln. Nicht lamentieren, nicht lästern oder verzagen. 

Ich weiß natürlich nicht, was die Zukunft bringt. Ich kann auch nicht sagen, ob ich was wirksam ändern kann. Aber ich bin sicher, dass ich sehr wirksam sein kann. Beharrlich. Lernend. Handelnd. Überzeugend und auch reflektierend. Ich kann also sicher sagen, dass ich alles tun werde, um wirksam etwas zu ändern. Direkt und indirekt. Im Bundestag. Für Wiesbaden und die Region.